Nominierung zum Handwerker des Jahres durch den Arbeitskreis Junger Handwerksunternehmer Kreis Aachen (AJH Aachen)

 

Bericht des Werkes

Die Räumlichkeiten des Restaurants „Burgstuben-Residenz“ in Randerath wurden verändert und neu gestaltet. Das Gourmet Restaurant ist für eine kompromisslose frische Küche mit den allerbesten Zutaten bekannt. Bei der kulinarischen Entdeckungsreise wurde immer – so wie auch jetzt – auf das passende Ambiente geachtet, um dem Anspruch der Zeit gerecht zu werden.

Die Burgstuben-Residenz präsentiert sich nun in neuem Glanz passend zum Ambiente durch die exklusive Gestaltung präziser Handwerksarbeit. Die Fassade, die als „Visitenkarte“ eines Hauses gilt, wurde mit einem oxidroten Kratzputz gestaltet, um das Restaurant optisch hervorzuheben. Bei der Umgestaltung der Räumlichkeiten wurde aus dem ehemaligen Raucherbereich das Gourmet Restaurant „St. Jacques“ mit direktem Zugang zur mediterranen Terrasse und der Gartenlandschaft.

Der ehemalige Durchgangsflur wurde zur „Weinbibliothek“ umgestaltet. Er präsentiert sich als „begehbare Weinkarte“, bestehend aus 14 Weinklimaschränken und einem temperierten gläsernen Schauraum für Magnum, Doppel-Magnum und Größeres.

Der frühere Nichtraucherraum wurde umgestaltet zur Brasserie „Wir“ mit Champagner-& Cocktail-Bar, wobei das Ambiente und der Charme erhalten blieb, aber auch gleichzeitig eine lockere Atmosphäre geschaffen wurde. Um diesen Effekt zu erreichen, wurden zunächst alle winkligen Wandverläufe gerundet. In die Rundungen wurde eine Stellfläche mit indirekter Beleuchtung eingearbeitet, die Platz für Accessoire bietet.

Für die individuelle Optik der Wandgestaltung wurde eine Aquarell Wischtechnik mit weißen Effektpartikeln verwendet. Als besonderen Akzent sind die Decken- und Wandflächen in Höhe der Stuckprofile durch Band- und Strichzug getrennt. Als Unterstützung zur stilvollen und lockeren Atmosphäre der Wandgestaltung, wurde die Deckenfläche mit einem leichten Farbton tuchmatt gestrichen.

Ein Blickfang bietet der Thekenbereich mit Bestuhlung sowie die Heizkörperverkleidungen und die Einfassung der indirekten Wandbeleuchtung. Diese wurden mit einem besonderen Oxidations- und Lackierverfahren (Rostoptik) behandelt.

Die Brasserie „Wir“ hat durch die harmonisch abgestimmte Gestaltung ihren eigenen Charme.

 

Die „neue Weinbibliothek“ wurde – um den Charakter eines Weinkellers herzustellen – mit einer Kuppeldecke versehen, die ebenfalls mit der gleichen Aquarell Wischtechnik wie in der Brasserie „Wir“ beschichtet wurde. Um die Farbintensitäten zu erreichen, wurde diese in mehren Schichten aufgetragen – von außen dunkel zur Mitte hell. Durch die Bearbeitung wurde ein harmonischer Übergang von der Brasserie zum Gourmet Restaurant geschaffen.

 

Bei der Gestaltung des Gourmet Restaurants „St. Jacques“ legte man großen Wert auf ein stilvolles und elegantes Ambiente.

Der natürliche Fachwerkcharakter der Holzrahmenbauweise wurde durch die Farbgestaltung erhalten und durch aufwendige Stuckarbeiten unterstützt.

Durch diese Arbeiten erhielt das Restaurant „St. Jacques“ eine exklusive Optik.

Die Wandflächen wurden ebenfalls mit einer Aquarell Wischtechnik mit weißen Effektpartikeln bearbeitet. Ein besonderer Blickfang bietet der Kamin, um den herum die Wandflächen - wie bei der Kuppeldecke der Weinbibliothek – in mehreren Farbintensitäten lasiert wurde. Die Kaminumfassung wurde ebenfalls - wie der Thekenbereich in der Brasserie „Wir“- mit einem besonderen Oxidations- und Lackierverfahren (Rostoptik) bearbeitet. Dies unterstreicht zusätzlich den exklusiven Charakter des Restaurants „St. Jacques“.

 

Nach der aufwendigen und handwerklich präzisen Umgestaltung der Burgstuben Residenz bieten auch die Räumlichkeiten den passenden Rahmen für die hervorragende, kreative und raffinierte„Sternenküche“ und deren Gourmetspeisen und Weine.